Wo ich bin und was ich mach :)

Mittwoch, Oktober 15, 2008

Oktoberfest... mit 11.643 km Unterschied!



Oktoberfest... mit 11.643 km Unterschied!

Was gibt es wohl zwischen Fachwerkhäusern, Eichen und dem Hotel Edelweiß jedes Jahr mitten im Oktober? Na, was wohl?... klar ein Oktoberfest in Villa General Belgrano, Córdoba, Argentinien! Argentinien? Ja, Argentinien!
Zwischen Fachwerkhäusern, Eichen und dem Hotel Edelweiß tummeln sich jedes Jahr im Oktober drei Wochenenden lang viele schwarzhaarige spanisch sprechende Menschlein mit Filzhüten, Maß-Krügen und Lederhosen, um Gruppen wie die „Lustigen Tiroler“ bei ihren mehr oder eher weniger anspruchsvollen Tänzen zu bewundern. Che, mirar, es un Dirndel! Protsch, Alta!

Letzten Freitag Abend hatten Nico, der Freund, den ich hier in Rio Cuarto, seinem Heimatort, besuche und ich uns von seiner sooo lieben und gastfreundlichen Familie verabschiedet, seine beiden Kumpels Carlos und Marco eingesammelt und waren in Richtiung San Rosa durch die Nacht gebraust. So nach geschätzten 10 Sekunden Fahrt, Nico musste wegen eines Schlaglochs hart das Steuer rum reißen und wir sahen unser Leben schon im gleißenden Licht des Gegenverkehrs verschwinden war klar, dass das Ganze eine lustige Angelegenheit werden würde. Carlos, ungefähr 1,90 groß, 100 Kilo schwer, um die 25, lange schwarze Haare, ein Bart wie die Steppe, Cowboy Hut und Sonnenbrille, zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass ich kein Wort verstand, zumal sich die oft mit „Erupta“´s vermischten: Mit allgemeinem Gelächter kommentierte Rülpser. Jaja unser Geologie studierender „Dinosaur“... in Restaurants oder auf der Straße sprach er andere immer mit „flaccito“ an, was sich so in etwa als „Bürschchen“ übersetzt.“He flaccito, la carta por favor“.haha..
Macro, eher so um die 1,70 und 50 Kilo schwer, auch um die 25, stand Carlos zwar in stoppligem Bartwuchs nichts nach und gab auch des öfteren urige Laute von sich, erwies sich aber als sehr geduldiger Lehrer. Beide leidenschaftliche Fans von der deutschen Band Skorpions übrigens. Heavy Metal. Ich war nicht überrascht-
Nach überlebter 2 Std. Fahrt und Einkauf im Ortskern bereitete Carlos das Assado vor, den traditionellen Argentinischen Grillspass! Und was für ein Spaß.
Zu erst schnitt er den riesen Batzen Fleisch, ganze 3 Kilo für uns 4, den wir für knapp 4 Euro gekauft hatten, in lange Scheiben. Darüber noch eine Prise Salz, fertig. Keine Soßen, kein Einlegen. Dann machte er sich daran den Parrilla vorzubereiten, den Grill.
Zu meinem Erstaunen türmte er die Kohle mit Holzstücken versetzt neben dem Grill auf um sie dort zu entzünden. Und dort blieb sie auch. Was immer er an Kohle brauchte, verteilte er in einer dünnen Schicht unter dem Rost, auf dem schon bald lieblich die Stücke Rind neben köstlichen Chorizzos brutzelten, der pikanten groben Bratwurst hier. Essen satt, sage ich euch, Essen satt.
Der Tisch ein Schlachtfeld, auf dem sich die Knochen türmten und üble Winde aus Richtung Carlos fegten und sich Spanisch, eins, zwei Worte Englisch und „Hey Alter“ in der Argentinischen Nacht verloren.
Danach zogen wir uns von der Terrasse zurück und meine Mini-Deutschstunde wurde mit dem deutschen Kartenspiel Arschloch abgeschlossen. Nur das beste der deutschen Kultur also. Morgen sollte ja auch das Oktoberfest sein.

Nach einem für mich persönlichen Schlafrekord von 13 Stunden, dem Assado sei Dank, ging es Samstagnachmittag nach Villa (soviel wie das eng Village, nicht deu. Villa) Villa General Belgrano.
Die Fotos sprechen für sich. Bier, Bratwurst und Chukrut, die spanische Anpassung des Wortes Sauerkraut, en masse. Nach zwei Runden über den großen runden Festplatz war aber recht schnell alles gesehen und die für hier astronomischen 7 Euro (30 Pesos) für die Maß schlugen uns auf den Magen. Außerdem wurde gerade Irische Volksmusik gespielt und eine Tanztruppe in Schottenröcken war auf der Bühne zu sehen. Hier nimmt man da nicht so genau, Europa ist Europa und europäische Trinkkultur europäische Trinkkultur. Haha, eigentlich ganz sympathisch, aber wir zogen uns trotzdem ein bisschen an den Ortsrand zurück, um den Liter Bier für 6 Pesos zu genießen.
Nach lustigen Gesprächen ging’s zurück aufs Fest, wo mittlerweile zur Dudel Musik schon auf Tischen und Bänken getanzt wurde. Der Moment war schön und kurz, denn 10 Minuten später ersoff die besoffene Menge nicht im Bier sondern im Regen. Zu allem Übel hatte ich die Anderen verlohen und konnte mich nur halb an der flüchtenden, tanzenden und im Matsch plantschenden Menge erfreuen. Zelte gab es keine.
Zum Glück stand im nächsten Moment Nico wie aus dem Nichts neben mir und nach vergeblicher Suche nach den Anderen machten wir uns auf dem Heimweg.
Die Sicht war gut... zumindest bis knapp über die Motorhaube, darüber hinaus wurde es schwierig. Außerdem beschlugen die Scheiben dank unserer komplett durchnässten Klamotten mehr als die nichtvorhandenen Fenster einer finnischen Sauna.
Naja, wir ham´s überlebt. Die Andern haben auch zu uns gefunden, außerdem noch Nicos Freundin mit einer Freundin und der Abend klang mit Pizza und „Boludo“ aus, dem neugefundenen Argentinischen Namen für das Kartenspiel Arschloch.

Mittlerweile sind wir wieder zuhause und lassen es uns gut gehen. Nico studiert hier Wirtschaft und sein Vater hat eine kleine Getränke-Fabrik, daher ist die Wirtschaftskrise oft Thema. Der Groll auf die großen Banken ist groß, was ich natürlich gut nachvollziehen kann. Außerdem hat mein Interesse an der argentinischen Geschichte und Gesellschaft hier dankbare „Antworter“ gefunden und wir sitzen oft bis 12 oder 1 Uhr am Tisch und reden.
In Spanisch.Och kinners jets mir jut, soweit hat alles super Geklappt.
Heute Nacht gehts nach Mendoza und Freitags nach Santiago de Chile.

Hoffentlich gehts euch gut und ich hoere bald was von euch,
euer
Tschawi

Labels: , ,

13 Comments:

Anonymous Anonym said...

¡Jawi!.
Muy buena la postal de Frankfurt.
Gracias.
Anoche finalmente le enseñamos el doppelkopf a Agustín Paunero.
Por ahora somos de nuevo 4.
¡Abrazo y que siga la fiesta de la salchicha (frankfutter)!.

10:08 PM

 
Anonymous Anonym said...

Muchas Gratias Seba!
Haha, yo voy a nunca olvidar nos partidos de doppelkopf. Rado alemanes y rado pauneros, buena onda que tenemos las fotografias.
Ayer yo hacer un dedo sobre el pie de Anconcagua. Fue mui frio y en la mitad de nada y yo esperè para un hora por un auto.
Finalamente un auto con dos chicos y un chica pare.Las nombres de chicos fue Seba y Fran. Hahah!
Dos nombres el mas mejor en argentina, Saint de mi viaje.
Ellos tome mio a santiago!
Yo nunca pregunto por el appelido pero quizas es Paunero...
Janwillem de Molino

1:10 AM

 
Anonymous Anonym said...

???
Sie haben post bei gmx.
Frankfurter Gruß
von Caddy

2:37 PM

 
Blogger kübra gümüsay (geb. yücel) said...

hey jawi,
cooler blog.
hab dich auf meinem verlinkt.
liebe grüße aus hamburg,
kübra

11:00 PM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://firgonbares.net/][img]http://firgonbares.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]deactivating adobe software, [url=http://firgonbares.net/]line software store want[/url]
[url=http://firgonbares.net/][/url] autocad jobs in nc 9 Advanced Retail Price
buy adobe photoshop uk [url=http://firgonbares.net/]microsoft office college discount[/url] buy used computer software
[url=http://firgonbares.net/]nero dmc[/url] cheap adobe cs3 software
[url=http://firgonbares.net/]windows vista theme for xp[/url] buy microstation software
free nero burning rom serial number [url=http://firgonbares.net/]free adobe editing software[/b]

5:38 PM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]oem software limited, [url=http://sunkomutors.net/]cheap software from[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] buy the software to nero 7 download
free adobe photoshop cs3 serial number [url=http://sunkomutors.net/]university academic software[/url] oem software sales
[url=http://sunkomutors.net/]edmark educational software[/url] office software programs
[url=http://sunkomutors.net/]macromedia flash softwares[/url] adobe photoshop cs4 tutorials
cheap software reviews [url=http://sunkomutors.net/]old adobe software[/b]

7:51 PM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://sunkomutors.net/][img]http://sunkomutors.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]office related software, [url=http://sunkomutors.net/]business oem software[/url]
[url=http://sunkomutors.net/][/url] oem software adobe buy cheap software
and software store [url=http://sunkomutors.net/]education software reseller[/url] office basic software
[url=http://sunkomutors.net/]filemaker pro 9 education[/url] microsoft activesync software
[url=http://sunkomutors.net/]legal to buy oem software[/url] software support price
Pro Apple [url=http://sunkomutors.net/]all educational software[/b]

12:29 PM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://murudobaros.net/][img]http://murudobaros.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]free academic software, [url=http://murudobaros.net/]software discounts for educators[/url]
[url=http://murudobaros.net/]adobe acrobat 9 pro extended upgrade[/url] student software stores windows xp activation bypass
educational software for children [url=http://murudobaros.net/]to buy microsoft office software[/url] fre software downloads
[url=http://murudobaros.net/]coreldraw graphics suite x4[/url] purchase software
[url=http://murudobaros.net/]buy my software[/url] microsoft office educators discount
buy adobe software [url=http://murudobaros.net/]web store builder software[/b]

9:07 AM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://bariossetos.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]discounts on software, [url=http://vonmertoes.net/]autocad drafting[/url]
[url=http://bariossetos.net/][/url] software sales 2007 discounted educational software
adobe art software [url=http://vonmertoes.net/]avid media composer software academic[/url] buy macromedia breeze
[url=http://bariossetos.net/]can i buy dreamweaver[/url] illegal software canada
[url=http://bariossetos.net/]vista home premium oem software[/url] coreldraw viewer
buy macromedia studio 8 [url=http://vonmertoes.net/]quarkxpress 7.5 serial[/b]

8:58 AM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://bariossetos.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]price charting software, [url=http://bariossetos.net/]logos software discount[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] used software store nero free download
filemaker pro 10 film editing software [url=http://bariossetos.net/]adobe software discounts for[/url] buy microsoft server software
[url=http://vonmertoes.net/]smart store software[/url] pricing software
[url=http://vonmertoes.net/]order free software[/url] 9 Pro Extended Mac
property sales software [url=http://vonmertoes.net/]strengths and weaknesses of windows xp[/b]

6:30 AM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://hopresovees.net/][img]http://bariossetos.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]office software student discount, [url=http://vonmertoes.net/]cheap oem software scam[/url]
[url=http://hopresovees.net/][/url] which mac is best for photoshop microsoft small business software
selling software in china [url=http://hopresovees.net/]freeware office software[/url] Nero 9 Retail Price
[url=http://vonmertoes.net/]asu software store[/url] Advanced Retail Price
[url=http://hopresovees.net/]free nero 6 serial number[/url] Pro 10 Advanced Final
adobe photoshop cs3 cracked [url=http://bariossetos.net/]software for video store[/b]

2:30 AM

 
Anonymous Anonym said...

[url=http://akreoplastoes.net/][img]http://akreoplastoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
[b]online educational software, [url=http://rastimores.net/]Adobe PACK[/url]
[url=http://akreoplastoes.net/]education price software[/url] macromedia flash software for free free acdsee download
adobe creative suite 3 design standard [url=http://akreoplastoes.net/]adobe photoshop cs3 extended instructions[/url] office 2007 enterprise download
[url=http://akreoplastoes.net/]to order manufacturing software[/url] second hand adobe software
[url=http://rastimores.net/]microsoft sql software[/url] office 2000 "software
can i buy macromedia [url=http://rastimores.net/]software shopping[/url][/b]

11:04 PM

 
Anonymous Anonym said...

Da kann ich nur zustimmen..

6:52 PM

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home